hardware debug strategien zur fehlereingrenzung

Die Elektronik des c't-Bot
Antworten
flaxo

hardware debug strategien zur fehlereingrenzung

Beitrag von flaxo » 08 Apr 2006, 21:31

hallo!

ich habe meinen (wirklich akribisch nach anleitung) zusammengebauten bot mit der standard testsoftware getestet und komme zu dem niederschmetternden ergebnis, dass Liniensensor, Distanzsensoren, Lichtsensoren, Radenkoder und Maussensor nicht funktionieren. (muss die maus led eigentlich leuchten??)

kein besonders erfreuliches bild, jetzt frage ich mich natürlich wie kann ich am besten herausfinden wo die fehlerquellen liegen. ich bin nicht so der bannig begnadete elektroniker. kann ich die sensoren einzeln testen? gibt es irgendwelche möglichkeiten herauzufinden was für spannungen wo anliegen müssen (um miese lötstellen auszuschliessen)? aber bitte erzählt mir jetzt nicht das kann man am schaltplan ablesen... da bin ich analphabetisch...

vielen dank..

rlishere

Beitrag von rlishere » 08 Apr 2006, 21:52

Hallo,
ich geh mal davon aus, daß du was im Display sehen kannst?

Wir können auch im IRC einige Details probieren...

rl

flaxo

Beitrag von flaxo » 09 Apr 2006, 10:14

jau display zeigt werte an. mit der ct-Bot-test-analog.hex geflasht gibt der bot allerdings wie gesagt nur für vier von neun sensoren wertänderungen aus, wenn ich die sensoren abdecke...

bei den radencoder scheiben beschleicht mich das gefühl dass es daran liegt, das ich sie natürlich nur auf weisses papier ausgedruckt hab und nicht auf folie... das muss ich mal mit tonpapier testen..

die lichtsensoren hab ich mal durchgecheckt: die funktionieren an sich eigentlich so wie sie sollten. sie liefern werte zwischen 160 Ohm und 200 KOhm. (also besser bekomm ich den sensor nicht abgedeckt) aber sie scheinen zumindes so für sich genommen zu gehen. wenn ich sie inklusive der widerstände R21,22 messe komme ich auf werte zwischen 3 und 13 KOhm. kann das irgendwer verifizieren??

vielen dank..