ATMega8: Nicht mehr ansprechbar

Die Elektronik des c't-Bot
Antworten
FireFox

ATMega8: Nicht mehr ansprechbar

Beitrag von FireFox » 11 Nov 2006, 14:15

Hallo,
die Frage bezieht sich nicht direkt auf den Bot, sondern auf den Atmega8.

Es sollte eigentlich nur eine ganz einfache Kommunikation zwischen Bot und dem besagten µC werden, ich scheitere jedoch schon am Anfang.

Ich konnte die Fuses setzen und den µC auch beschreiben und so z.B. schonmal IO Ports ansteuern.

Dann sollten einfache Taster ran...

Und nun kann ich den µC nicht mehr ansprechen!
Der CodeVision und avrdude sagen beide "Invalid Device Signature".

Die Signature ist in der Tat entweder 000000 oder ffffff, mehr oder weniger per Zufall.

Der Programmer ist ok, den Bot kann ich weiterhin ansprechen (also ich bekomme auch einge gültige Signature).

Der Quarz ist ok, ansonsten stecken nicht viele Bauteile drauf.

Ich habe mal eine LED zwischen die Leitungen des ISP (also MOSI, MISO; RST und SCK) gehängt; die MISO LED leuchtet nie. Die anderen schon.

Und das verrückteste: Ein zweiter ATmega8, den ich in die gleiche Schaltung gesteckt hatte, macht dasselbe!

Ich habe die Schaltung auch nochmal neu aufgebaut und die Leitungen durchgemessen, es sollte überall Verbindung sein.

Können beide kaputt sein...? Oder was könnte das Problem sein...?

MfG

Antworten