woher welche Fernbedienung

Die Elektronik des c't-Bot
cgiesen

woher welche Fernbedienung

Beitrag von cgiesen » 03 Mär 2006, 13:14

Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne eine FETTE Fernbedinung kaufen, mit Jog Dial und vielen Tasten.

Welche nimmt man, und wo bekommt man sie?
RC5 muss ich ja wohl nicht extra erwähnen ;)

cu

Carsten

VDX
Friends of Johnny-5
Friends of Johnny-5
Beiträge: 327
Registriert: 26 Jan 2006, 22:43
Wohnort: Großkrotzenburg (Main-Kinzig-Kreis)

Beitrag von VDX » 03 Mär 2006, 19:39

Hi Carsten,

... ich sehe immer wieder welche bei Pearl oder auch bei SMM

Ansonsten den bot zu Mediamarkt mitnehmen und ausprobieren ...

Ciao, V2

memnoch

Beitrag von memnoch » 03 Mär 2006, 19:59

Hallo Carsten,

viele Tasten willst Du? Ich habe mal bei Conrad eine kleine handliche IR-Tastatur gekauft. Das Ding ist schön klein und leicht, hat Griffmulden an den Seiten, und über die Daumen lassen sich dort zwei Mausknöpfe und ein (etwas wackelig gelagerter) Trackball bedienen - leider kein Jog/Shuttle, aber vielleicht gibt's auch ähnliche Geräte im DV-Bereich. Die Tasten selbst sind etwas kleiner als bei nem Notebook. Lässt sich ungefähr vergleichen mit nem etwas groß geratenen Game Gear (bzw. ziemlich großen PSP :wink:) Preislich liegt sie bei ca. 30 EUR.
Ob die Tastatur RC5-Signale sendet, kann ich nicht sagen, aber wenn ich mit anderen Fernbedienungen auf das Empfangsteil ziele, blinkt zumindest die BestätigungsLED. Ich werde das mal prüfen, sobald ich meinen Bot zusammengeschustert habe.

Gruß memnoch

FireFox

Beitrag von FireFox » 03 Mär 2006, 23:54

Ich hab festgestellt, dass von allen Fernbedienungen, die hier so rumfahren, nur eine von Haupauge RC5 sendet.

Wie weiß ich denn vor dem Kauf, ob sie das überhaupt kann??
Oder sind alle aktuellen Geräte mit RC6 oder was weiß ich ausgestattt?

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 786
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 04 Mär 2006, 01:50

Vivanco UR 89 von Conrad, 10,- EUR
steuert den Bot mit Voreinstellungstaste "VRC" an

soll gehen ;)
Timo -- Meine Beiträge sind unter CC-BY-SA freigegeben

QuisaZaderak

Beitrag von QuisaZaderak » 04 Mär 2006, 19:45

Ich hab die Universal Tevion 8in1 Fernbedienung von ALDI mit JOG Dial. Funktioniert perfekt.

Wird vorraussichtlich bis Ende April wieder bei ALDI im Angebot sein (kommt ca alle 6 Monate).

VDX
Friends of Johnny-5
Friends of Johnny-5
Beiträge: 327
Registriert: 26 Jan 2006, 22:43
Wohnort: Großkrotzenburg (Main-Kinzig-Kreis)

Beitrag von VDX » 04 Mär 2006, 19:47

... ich habe so 12 bis 15 (festprogrammierte) Fernsteuerungen, die bei mir rumliegen ausprobiert - von den 'kleinen'/flachen für die neuen Multimedia-Geräte und DVD-Player ging keine einzige (RC6?) - bei den 'großen': zwei ältere für Fernseher (Orion und Philips) und eine neue für einen Technisat-DVB-T-Empfänger funktionierten, Grundig-VCR, Boca-SAT-Receiver, und Cyberhome-DVD gingen nicht ...

Auch die Beamer- und Multimedia-Präsentations-Fernsteuereung funzten nicht ...

Ansonsten sollten die meisten programmierbaren und auch die lernfähigen mehrere Modi mit für den bot geeigneten Frequenzmustern haben ...

Ciao, V2

FireFox

Beitrag von FireFox » 04 Mär 2006, 22:56

Ich besitze eine original Medion Fernbedienung (die es mittlerweile bei jedem Aldi PC hinterher geschmissen gibt).
Die kann man für 1.000 verschiedene Geräte programmieren.
Ein paar habe ich per Zufall mal ausprobiert; natürlich nichts.

Wie soll man jemals einen Code finden, der RC5 "verschlüsselt" ist?

rlishere

Beitrag von rlishere » 05 Mär 2006, 12:54

Philips, Grundig, Schneider
benutzen RC5, diese mal aus der Liste probieren.

Die RC5 Spec ist von Philips.
Darin steht Carrier-Frequenz 36kHz.
Der Bot benutzt auch 36kHz ( TSOP34836 http://www.vishay.com/docs/82202/82202.pdf)
Mancher Hersteller aber nicht unbedingt. :cry: (siehe 2.Link)

Universal-FB müssen das natürlich wissen.

http://www.hifi-remote.com/infrared/IR-bi-phase.shtml
Infra Red Bi-Phase - Remotes

http://www.howell1964.freeserve.co.uk/r ... ystems.htm
Infra-red remote control systems

http://home1.stofanet.dk/hvaba/fprc5rx/
Erläuterungen,Links,Project

http://www.epanorama.net/links/irremote.html
ePanorama

Gut wäre es, wenn hier funktionierende FBs gepostet würden,
es gibt einige Händler, die gute Referenzlisten im Netz haben und preiswerte Ersatz-FBs anbieten.

bis dann
rl

cgiesen

Beitrag von cgiesen » 05 Mär 2006, 14:16

womit wir wieder beim Anfang währen.
Meine Frage:

Ich suche eine Fernbedienung mit Jog-Dial die mit unsrem BOT klappt.
Es muss sie ja gegen, wie kommt sie sonst n den Code.

Mein Vorschlag:
EInen Downloadbereich für "rc5-codes.h" wo jeder für seine FB den Code anlegen kann unter angabe des Namens der FB und am Besten noch Bezugsquelle.

cu

Carsten
Dateianhänge
So sieht meine Fernebdienung aus
So sieht meine Fernebdienung aus
hauppauge_fb.jpg (3.98 KiB) 10172 mal betrachtet
rc5-codes_Hauppauge_mvp.zip
Meine rc5-codes.h alle Tasten gepflegt.
(5.63 KiB) 343-mal heruntergeladen

FireFox

Beitrag von FireFox » 05 Mär 2006, 14:37

Genau diese Fernbedienung habe ich als einzige erflogreich verwendet.

Einziges Problem: Die gehört meinem Bruder...
Ich versteh gar nicht, warum er sie nicht hergeben will. 8)

Hab aber mal bei Hauppauge angefragt, ob die Fernbedienungen einzeln verscheuern und was das kostet.

[EDIT]
Für die Medion Fernbedienung habe ich jetzt tatsählich Phillips - Codes gefunden, die RC5 senden.

Aber woran liegt es, dass manche Tastendrücke nicht erkannt werden?
Ich habzur Zeit die digital-test drauf.
Liegt es nur an der Datei?
Oder treten diese Fehler auch auf, wenn ich mir später meine eigenen RC5-Codes für den Bot definiere?

Bzw. ich habe grade ausprobiert: die LED, die den IR-Empfang quittiert, scheint etwas unzuverlässig zu sein. Das LCD reagiert da besser und genauer, stellt mir bei jedem Tastendruck den Code dar.

Für die, die auch die Medion-Fernbedienung nutzen (ich hab die MD 4688):
Die Phillips - Codes (für Fernseher) 088, 155 oder 200 z.B. senden im RC5.

QuisaZaderak

Beitrag von QuisaZaderak » 05 Mär 2006, 22:44

Hat sich schon jemand die Mühe gemacht anufangen dem Bot das erweiterete RC6 Protokoll (wie in der neuesten Ausgabe der C't angedeutet) beizubringen?

cgiesen

Beitrag von cgiesen » 12 Mär 2006, 16:05

Hier noch zwei Fernbedienungen die gehen:

Philips RC 19002 (laut Aufkleber im Betterieschacht)
Nur im Modus VCR und AUX, aber nicht alle Tasten.

Dusum FBNA35 www.hzdusun.com (laut Aufkleber im Betterieschacht)
aber nicht alle Tasten

Wenn interesse besteht, erfasse ich die Codes.
Ohne Bedarf bin ich da ber heute zu faul ;)

cu

Carsten
Dateianhänge
Philips RC 19002.jpg
(93.83 KiB) 226-mal heruntergeladen
Dusun_FBPNA35.jpg
(104.3 KiB) 179-mal heruntergeladen

PumpkinEater

Beitrag von PumpkinEater » 12 Mär 2006, 21:29

Hi,
bitte Fernbedienungen, die funktionieren, im Thread
http://www.ctbot.de/forum/liste-der-fun ... -t216.html
melden. Ich werde die dann in der Liste (erster Beitrag in jenem Thread) mit aufnehmen. Sonst wird's etwas unübersichtlich :wink: .

Vectra

Beitrag von Vectra » 17 Apr 2006, 03:53

hallo,
kann mir jemand helfen? ich habe eine "MELICONI FACILE" fernbedienung. die ich auf eine PHILIPS RC7535 eingestellt habe und auch auf eine PHILIPS RC2592 aber es funst nicht. ich habe auch von beiden die codes in die rc5-codes.h eingetragen aber es geht nicht. muss ich noch was einstellen oder einschalten??? oder habe ich was mit dem addressbereich bzw. Kommandobereich falsch gemacht???

#define RC5_TOGGLE 0x0800 /*! 0x0000 < Das RC5-Toggle-Bit */
#define RC5_ADDRESS 0x07C0 /*! 0x61D6 < Der Adressbereich */
#define RC5_COMMAND 0x103F /*! 0x303F < Der Kommandobereich */
#ifdef RC_HAVE_PHILIPS_RC2592
#define RC_HAVE_CODES /*!< Definiert Codes */
#undef JOG_DIAL /*!< Hat keinen Jog Dial */

#define RC5_NOT_AVAIL (0xFFFF) /*!< Code f�r Taste nicht vorhanden */

#define RC5_CODE_0 (0x1200 & RC5_MASK) /*!< Taste 0 */
#define RC5_CODE_1 (0x1201 & RC5_MASK) /*!< Taste 1 */
#define RC5_CODE_2 (0x1202 & RC5_MASK) /*!< Taste 2 */
#define RC5_CODE_3 (0x1203 & RC5_MASK) /*!< Taste 3 */
#define RC5_CODE_4 (0x1204 & RC5_MASK) /*!< Taste 4 */
#define RC5_CODE_5 (0x1205 & RC5_MASK) /*!< Taste 5 */
#define RC5_CODE_6 (0x1206 & RC5_MASK) /*!< Taste 6 */
#define RC5_CODE_7 (0x1207 & RC5_MASK) /*!< Taste 7 */
#define RC5_CODE_8 (0x1208 & RC5_MASK) /*!< Taste 8 */
#define RC5_CODE_9 (0x1209 & RC5_MASK) /*!< Taste 9 */

#define RC5_CODE_UP (0x0210 & RC5_MASK) /*!< Taste Hoch */
#define RC5_CODE_DOWN (0x0211 & RC5_MASK) /*!< Taste Runter */
#define RC5_CODE_LEFT (0x0215 & RC5_MASK) /*!< Taste Links */
#define RC5_CODE_RIGHT (0x0216 & RC5_MASK) /*!< Taste Rechts */

#define RC5_CODE_ENTER (0x0217 & RC5_MASK) /*!< Enter-Taste*/
#define RC5_CODE_PWR (0x120C & RC5_MASK) /*!< Enter Taste als Ersatz fuer Taste An/Aus */

#define RC5_CODE_RED (0x0A2B & RC5_MASK) /*!< Rote Taste */
#define RC5_CODE_GREEN (0x022C & RC5_MASK) /*!< Gruene Taste */
#define RC5_CODE_YELLOW (0x0A2D & RC5_MASK) /*!< Gelbe Taste */
#define RC5_CODE_BLUE (0x022E & RC5_MASK) /*!< Blaue Taste */
#define RC5_CODE_VIEW (0x0212 & RC5_MASK) /*!< Instant View Taste */


#define RC5_CODE_SELECT (RC5_CODE_ENTER) /*!< Select Taste */
#define RC5_CODE_BWD (0x3011 & RC5_MASK) /*!< Backward Taste */
#define RC5_CODE_FWD (0x3010 & RC5_MASK) /*!< Forward Taste */
#endif
#ifdef RC_HAVE_PHILIPS_RC7535
#define RC_HAVE_CODES /*!< Definiert Codes */
#undef JOG_DIAL /*!< Hat keinen Jog Dial */

#define RC5_NOT_AVAIL (0xFFFF) /*!< Code fuer Taste nicht vorhanden */

#define RC5_CODE_0 (0x1000 & RC5_MASK) /*!< Taste 0 */
#define RC5_CODE_1 (0x1001 & RC5_MASK) /*!< Taste 1 */
#define RC5_CODE_2 (0x1002 & RC5_MASK) /*!< Taste 2 */
#define RC5_CODE_3 (0x1003 & RC5_MASK) /*!< Taste 3 */
#define RC5_CODE_4 (0x1004 & RC5_MASK) /*!< Taste 4 */
#define RC5_CODE_5 (0x1005 & RC5_MASK) /*!< Taste 5 */
#define RC5_CODE_6 (0x1006 & RC5_MASK) /*!< Taste 6 */
#define RC5_CODE_7 (0x1007 & RC5_MASK) /*!< Taste 7 */
#define RC5_CODE_8 (0x1008 & RC5_MASK) /*!< Taste 8 */
#define RC5_CODE_9 (0x1009 & RC5_MASK) /*!< Taste 9 */

#define RC5_CODE_PWR (0x100C & RC5_MASK) /*!< Taste Power ON/OFF */
#define RC5_CODE_VIEW RC5_NOT_AVAIL /*!< Taste Full Screen nicht vorhanden*/
#define RC5_CODE_SELECT RC5_NOT_AVAIL /*!< Taste Source nicht vorhanden*/

#define RC5_CODE_UP (0x1020 & RC5_MASK) /*!< Taste CH + */
#define RC5_CODE_DOWN (0x1021 & RC5_MASK) /*!< Taste CH - */
#define RC5_CODE_LEFT (0x1011 & RC5_MASK) /*!< Taste VOL- */
#define RC5_CODE_RIGHT (0x1010 & RC5_MASK) /*!< Taste VOL+ */

#define RC5_CODE_FWD RC5_NOT_AVAIL /*!< Taste nicht vorhanden */
#define RC5_CODE_BWD RC5_NOT_AVAIL /*!< Taste nicht vorhanden */
#define RC5_CODE_RED (0x002B & RC5_MASK) /*!< Taste nicht vorhanden */
#define RC5_CODE_GREEN (0x002C & RC5_MASK) /*!< Taste nicht vorhanden */
#define RC5_CODE_YELLOW (0x002D & RC5_MASK) /*!< Taste nicht vorhanden */
#define RC5_CODE_BLUE (0x002E & RC5_MASK) /*!< Taste nicht vorhanden */

#endif /* RC_HAVE_PHILIPS_RC7535 */

Antworten